Hallo ihr Lieben!
Bald ist Valentinstag und es wird langsam Zeit sich Gedanken über eine kleine Aufmerksamkeit für eure oder euren Liebsten zu machen. Falls ihr noch keine Idee habt, bastelt doch vielleicht eine Karte und schreibt hinein, wie froh ihr seid den jenigen zu kennen, kauft oder pflückt ein paar hübsche Blumen, verschenkt Schmuck, Parfüm oder Sonstiges oder aber backt einen beerigen Red Velvet Kuchen, der von Herzen kommt. Für die letzte Variante habe ich mich entschieden und das Rezept dafür möchte ich euch heute zeigen.
Die Zutaten:
3 Eier
300g Zucker
1 Packung Vanillezucker
150g Butter oder Margarine
300g Mehl
50g Speisestärke
1/2 Packung Backpulver
2 EL Backkakao
350ml Buttermilch
etwas rote Lebensmittelfarbe
Füllung:
500g Frischkäse
1 Spritzer Zitrone
150g Puderzucker
Für die Dekoration:
Beeren nach Wahl
Liebesperlen / Zuckerperlen
Liebesperlen / Zuckerperlen
ein paar Blümchen
Puderzucker zum Bestäuben
So geht's:
Als erstes werden die Eier, der Zucker und der Vanillezucker miteinander sehr schaumig aufgeschlagen. Dann wird die rote Lebensmittelfarbe (oder auch euer Herzensblut) hinzugefügt.
Die Butter oder Margarine wird geschmolzen und mit der Buttermilch vermengt. In einer zweiten Schüssel werden die restlichen, trockenen Zutaten miteinander vermischt (natürlich mit ganz viel Liebe ). Die Buttermilch- und die Mehlmischung müssen jetzt abwechselnd zu der Eimischung gegeben werden. Alles sollte gut miteinander vermengt werden, so dass ein homogener, in Liebe ertränkter Teig entsteht. Wenn der Teig euch noch zu hell ist, gebt ruhig noch etwas rote Lebensmittelfarbe hinzu und setzt eure rosa, rote Brille auf. Wenn ihr mit eurem Teig zufrieden seid, kann eine 26er Springform oder eine Herzform eingefettet und mit Backpapier ausgelegt werden. Anschließend wird der Teig eingefüllt und euer Red Velvet Kuchen bei 180° C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen für 45-50 Minuten gebacken, so dass ihm ganz warm um sein süßes Kuchenherz wird. Testet vorsichtig mit der Stäbchenprobe, ob euer Kuchen soweit fertig ist.
Es sollte kein Teig am Stäbchen kleben bleiben. Nach dem Backen sollte er gut auskühlen, bevor er in drei gleichgroße Böden zerschnitten wird.
Für die Füllung werden alle Zutaten zusammen, in einer Schüssel vermengt. Jeweils 1/3 der Füllung wird auf jedem Boden verstrichen. Die Böden werden nun gestapelt und die Oberfläche mit euren Lieblingsbeeren belegt und kann mit ein paar kleinen Blümchen und Liebesperlen dekoriert werden.
Das Ganze kann letztenlich noch mit etwas Puderzucker bestäubt und an eure Liebsten verschenkt werden. Ich garantiere euch, über etwas Selbstgemachtes, was wirklich von Herzen kommt, freut man sich immer am meisten. ♥
Hast Du auch ein Rezept für einen leckeren Rinderbraten ? ;-)
AntwortenLöschen