Sonntag, 21. September 2014

Mein kleiner Mallorca- Guide- Teil 2: Die Buchten

Hallo ihr Lieben!

Im letzten Teil meines Mallorca Guides habe ich euch ja ein paar der schönsten Dörfer im Westen vorgestellt. Heute möchte ich euch ein paar der schönsten Buchten Mallorca's vorstellen. Alle Buchten die ich euch zeige, waren nie überfüllt und eher etwas einsamer, da ich mich bei den von Touristen überlaufenen Buchten gar nicht erst aufgehalten habe.

Die erste Bucht die ich euch zeigen möchte, ist die erste Bucht, in der ich je im Mittelmeer geschwommen bin. Diese Bucht liegt bei dem kleinen Dörfchen Camp de Mar im Süd-Westen von Mallorca und heißt Platja de ses Dones. In Camp de Mar wohnt übrigens die Mutter von Claudia Schiffer. Ein Felsvorsprung grenzt diese Bucht von Camp de Mar ab und die meisten Leute wissen gar nicht das sie existiert. es handelt sich um einen Felsstrand, an dem sich zwei Betonsteege ins Meer hinaus strecken. Auf diesen Steegen kann man gut sein Handuch ausbreiten und von da aus direkt ins glasklare Wasser springen. Der Boden ist aus hellgrauem, feinen Sandstrand und es wird nur langsam etwas tiefer. Wer gerne Schnorcheln oder Tauchen möchte, ist dort genau richtig aufgehoben. Man kann große und kleine Fische an sich vorbei schwimmen sehen, die so nah an einem vorbei schwimmen, das man sie sogar berühren könnte.
Bei stärkerem Wind können die Steege jedoch manchmal überschwemmt sein, sodass man sein Handtuch eher auf dem Felsvorsprung ausbreiten muss.



Die nächste und meiner Meinung nach schönste Bucht Mallorca's ist Cala de S'Almunia, welche im Süden liegt. Ich habe die Bucht in einem Strandführer entdeckt, jedoch gelesen das sie etwas schwierig zu finden sei, sie jedoch dann zufällig entdeckt habe.
Man muss etwa 100 Stufen folgen, die einen direkt zu dieser Bucht führen. Man trifft dort hauptsachlich auf einheimische und kann wählen ob man nach links zum Sandstrand oder nach rechts zum Kiesstrand gehen möchte.
In dieser Bucht gibt es mehrere Höhlen zum Tauchen und man kann bei dem glasklaren, türkisem Wasser durchaus mal Seenadeln, große und kleine Fische oder auch bei ganz großem Glück auf Delfine und Schildkröten treffen.
Es  gibt dort auch mehrere Felsen, von denen aus die Menschen, die ein bisschen Adrinalin gebrauchen können, herunter springen.
In der linken Bucht ist am Meeresboden ein weißer Sandstrand, während man in der rechten Hälfte auf Muscheln, Steine und andere Schätze trifft.
Hier sind jedoch Badeschuhe zu empfehlen. Besonders schön war auch die Abendsonne, die man von dieser Bucht aus besonders gut genießen kann. Diese Bucht bietet jedoch keinerlei Service, wie zum Beispiel Toiletten oder Restaurants.






Die nächste Bucht heißt Platja de Son Bunyola und besteht steilen, roten Felsen, in denen kleine Bootsgeragen eingebaut sind. Man kann sein Handtuch entweder auf den getrockneten Algen oder auf den betonierten Geragenauffahrten ablegen. Das Wasser wird hier schnell tief und sie wirkt sehr naturbelassen. Wer Tauchen oder Schnorcheln möchte, wird hier viele schöne Kieselsteine und Muscheln finden, da der ganze Strandboden hieraus besteht. Die Muscheln die ich gefunden habe, waren sogar noch mit kleinen Einsiedlerkrebsen bewohnt.
Es ist auch sehr interessant zu zu sehen wie die Einwohner ihre kleinen Boote aus ihren Geragen holen und sie zu Wasser lassen, um zu segeln oder angeln zu gehen.





Diese Buchten sind eher etwas für die Menschen, die in Ruhe ihren Urlaub genießen wollen und sich keine Gedanken darüber machen möchten, sich einen letzten Platz auf einer Liege zu ergattern. Außerdem eigenen sich diese Buchten hervorragend zum Schnorcheln und Tauchen, also für die jenigen, die es etwas abenteuerlicher mögen.
Mein großer Favorit ist Cala de S'Almunja, denn dort ist für jeden etwas dabei, da diese Bucht sehr vielfältig in ihrem Angebot ist.

Über größere, touristenüberlaufene Sandstrände mit Liegen und Bars kann ich jedoch wenig sagen, da wir diese größtenteils gemieden haben.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps für euren nächsten Mallorcaurlaub geben und es hat euch Spaß gebracht mich ein bisschen in meinem Urlaub zu begleiten. Wie angekündigt ist es jedoch noch nicht mit meinem Mallorca- Guide vorbei, da ich euch noch ein paar Fischerhäfen vorstellen und noch ein paar allgemeine Tipps für einen perfekten Mallorcaurlaub geben möchte.

Bis zum nächsten mal und macht es gut, eure Marieke ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen