Montag, 6. Oktober 2014

# Oma backt am besten: Eine feine Himbeertorte mit zwei saftigen Böden


Hallo ihr Lieben!

Ich habe euch ja erzählt, dass ich ein kleines Rezeptbuch habe, in dem ich alle Rezepte von meiner Oma festhalte mit denen ich etwas verbinde und tolle Erinnerungen dazu habe. Eins von Oma's Rezepten habe ich euch ja neulich gezeigt. Oma's Apfelkuchen, den sie immer zu Geburtstagen backt.
Jetzt gibt es eine kleine neue Reihe, die ich entworfen habe, die ich auf den Namen 'Oma backt am besten' getauft habe. In der Reihe zeige ich euch die schönsten Rezepte meiner Oma.
Heute möchte ich euch das Rezept für eine Himbeertorte zeigen. Laut Oma ist die Torte immer "ganz fein", da sie sich hervorragend für Kaffeekränzchen mit ihren Kartenfrauen eignet.
Das besondere an der Torte ist, dass sie zwei Böden hat und eine Nacht kalt stehen muss, damit sie schön durchgezogen ist.


Die Zutaten für den Nussboden:

100g Butter
100g Zucker
100g gehackte Nüsse
3 EL Kakao
3 EL Mehl
2 TL Backpulver
1 Packung Vanilliezucker

Die Zutaten für den hellen Biskuitboden:

3 getrennte Eier
150g Zucker
1 Packung Vanilliezucker
150g Mehl
1 gehäuften TL Backpulver
2 EL heißes Wasser

Marmelade nach Wahl zum Zusammenkleben der Böden

Die Zutaten für den Belag:

200g Frischkäse
200g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 Packung gefrorene Himbeeren
250ml Wasser
250ml Himbeersaft
2 Packungen Tortenguss rot



So geht's:

Als erstes wird der Nussboden zubereitet. Dafür werden alle Zutaten der Reihe  nach miteinander vermengt und in einer mit Backpapier ausgelegten Backform verteilt und glatt gestrichen. Es sollte ein etwa 2 cm hoher Rand entstehen. Der fertige Nussbodenteig wird dann im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze für 25 Minuten gebacken.

Für den Biskuitboden werden die drei Eier getrennt und das Eiweiß steif geschlagen und anschließend der Zucker und der Vanilliezucker untergerührt. Der Eischnee sollte ganz fest sein, erst dann kann ein Eigelb nach dem anderen, mit den 2 EL Wasser dazu gegeben werden. Dann werden die trockenen Zutaten mit einander vermengt und ebenfalls zu der Eimasse gegeben.
Der Biskuitteig wird 25 Minuten bei 170°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen gebacken.

Wenn beide Böden fertig gebacken und ausgekühlt sind, wird der Nussboden mit einer Marmelade nach Wahl bestrichen und der Biskuitboden darauf befestigt. Ich habe passend zu den Himbeeren eine Himbeermarmelade verwendet. Ihr könnt jedoch die Himbeeren auch durch ein anderes Obst ersetzen und eine andere Marmelade verwenden. 

Für den Belag werden 200ml Schlagsahne mit dem Sahnefest steif geschlagen und anschließend mit dem Frischkäse und dem Puderzucker vermengt.

Dann sollten die Böden am besten auf einer Tortenplatte platziert werden, damit ein Tortenring darum herum gesetzt werden kann. Der Tortenring verhindert, dass die Füllung und der Tortenguss beim Draufgeben herrunter läuft.
Wenn der Tortenring befestigt ist, wird die Frischkäse-Sahnemischung daruf verstrichen und die gefrorenen Himbeeren darauf verteilt. 

Jetzt wird der Tortenguss zubereitet. Dafür wird das Wasser, der Fruchtsaft und die 2 Packungen Tortenguss auf dem Herd aufgekocht und anschließend auf den Himbeeren verteilt.

Die Torte sollte dann 1 Nacht kalt gestellt werden, damit die Himbeeren auftauen können und die Torte gut durchzieht.


 Meine Oma schneidet die Himbeertorte immer so, dass in der Mitte der Torte ein rundes Stück ist, wie auf den Bildern. Und bei uns ist es irgendwie Tradition geworden, dass immer der das Mittelstück bekommt der gerade Geburtstag hat. Oft hat Oma die Torte dann noch mit einem Minz- oder Zitronenmelissenblättchen verziert. Man kann die Torte auch, wie oben schon erwähnt, mit anderem Obst, wie zum Beispiel Erdbeeren, Blaubeeren, Brombeeren, Johannisbeeren oder Kirschen backen und dazu die passende Marmelade verwenden. Ich hoffe euch hat das Rezept gefallen und es würde mich interessieren ob ihr noch mehr von der kleine Reihe "Oma's backt am besten" sehen wollt. Bis zum nächsten mal, eure Marieke ♥

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen