Dienstag, 3. Februar 2015

Dschungelcamp Kuchen- Eine wurmige Angelegenheit für echte Dschungelkönige oder Pfadfinder

Na, Lust auf was Exotisches?

Es ist jetzt schon wieder ein paar Tage her. Am letzten Samstagabend traten wieder drei Kandidaten bei dem Dschungelcamp auf RTL gegeneinander an, im Kampf um die heißbegehrte Dschungelkrone. Doch um die Dschungelkrone zu bekommen und Dschungelkönig oder Dschungelkönigin zu werden, mussten die Stars mehrere Aufgaben bewältigen. Sie mussten zum Beispiel Parcours durchlaufen,  exotische Tiere anfassen oder sogar essen.
Letztendlich hat sich jedoch Maren Gilzer vom Glücksrad durchgesetzt und sich die Dschungelkrone hart  erkämpft.

Und passend zu dem Finale habe ich mir überlegt meine Familie auch vor eine kleine Dschungelprüfung zu stellen. Dafür habe ich einen exotischen  Kuchen voller Würmer gebacken...
Aber keine Angst, die Würmer leben nicht mehr... Mal sehen wer wohl am meisten von dem Kuchen verschlingt.







Die Zutaten:

120g Butter
150g Zucker
175g Mehl
100g gemahlene Haselnüsse
1/2 Packung Backpulver
3 Eier 
50 ml Milch
1 Päckchen Vanillezucker
3-5 EL Backkakao

Die Füllung:

2 Becher Schmand
75g Puderzucker
1 Spritzer Zitronensaft
200ml Schlagsahne
1 Packung Sahnesteif
exotisches Obst nach Wahl (z.B. Ananas, Banane, Kiwi, Mango, Melone, Drachenfrucht, Sternfrucht...)

Gummiwürmer 




So geht's: 

Als erstes muss ein schokoladiger Rührteig hergestellt werden. Dafür werden die ersten neun Zutaten alle gut miteinander vermengt, sodass ein homogener Teig entsteht, der dann in eine eingefettete 26er Springform gefüllt werden kann. Der Kuchen sollte dann bei 175°C Ober- und Unterhitze eine halbe Stunde gebacken werden.

Während euer Kuchen in dem Backofen backt, kann schon mal das Obst kleingeschnitten und die Schlagsahne mit dem Sahnesteif steif geschlagen und kalt gestellt werden. Der Schmand wird mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft verrührt und ebenfalls kalt gestellt.

Wenn euer Kuchen fertig gebacken und abgekühlt ist, kann die Springform gelöst und der Boden auf eine Tortenplatte gehoben werden.
Nun geht's ans Aushöhlen. Das geht am besten mit einem Löffel. Am Rand sollte ein 2cm breiter Rand stehen bleiben und  die Grube, sollte etwa 1cm tief sein. Achtet dabei dadrauf, dass ihr nicht bis auf die Tortenplatte stoßt.
Die Krümel werden in eine Schüssel gegeben und weiter, bis auf die gewünschte Größe zerkleinert.

Das kleingeschnittene Obst kann nun auf euren Kuchen gelegt werden. Der Schmand und die Schlagsahne sollten vorsichtig miteinander vermengt und auf das Obst gestrichen werden, sodass eine Kuppel entsteht. Die Kuppel wird mit den schokoladigen Krümeln bestreut, sodass die Schmandcreme nicht mehr zu sehen ist. Zum Schluss können noch ein paar Gummiwürmer oder Schokoladenkäfer auf euren "Erdhaufen" gesetzt werden, um ein noch größeres Dschungelfeeling zu vermitteln.

Na, wer trau sich? Oder heißt es für euch auch "Ich bin ein Star, holt mich hier raaaaaus!"?
Meine Dschungelkandidaten haben sich jedenfalls tapfer geschlagen und alle Würmer und jeden kleinsten Krümel mutig verspeist.





1 Kommentar:

  1. Ich finde die mega super toll und bin gerade dabei - ebenfalls für das Dschungel-Camp Finale - ihn zu backen. Das bisschen was ich gerade vom Teig genaschelt habe, ist mega lecker. Ich freue mich schon, wenn er komplett fertig ist und verspeist werden kann. Doch das daaaaaaaaaaauuuuuuuert ja noch soooooooo lange! ;-) Vielen Dank schon mal für dieses tolle Rezept!
    Liebe Grüße und viel Spaß heut Abend
    Doris

    AntwortenLöschen