Dienstag, 2. Dezember 2014

Türchen Nr.2: Die klassischen Kokosmakronen

Hallo ihr Lieben!

In eurem Türchen 2. Türchen erwartet euch ein Rezept für klassische, luftig lockere Kokosmakronen, für die ihr nur wenige Zutaten benötigt und die auch suuuperschnell zubereitet sind.



Die Zuaten die ihr benötigt:

4 Eiweiß (Größe M)
eine Prise Salz
zwei Päckchen Vanilliezucker
150g Zucker
200g Kokosraspeln
Backoblaten


So geht's:

Als aller erstes wird der Backofen auf 130°C Heißluft vorgeheizt. Dann werden eure Eier getrennt und das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif geschlagen. Wenn das Eiweiß steif ist, kann der Zucker und der Vanilliezucker eingerieselt und untergerührt werden, sodass eine schöne Baisermasse entsteht. Als letztes werden dann die Kokosraspeln untergerührt.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech werden nun die Backoblaten gelegt und kleine Häufchen der Kokos- Baisermasse, mit zwei Löffeln, auf die Oblaten gesetzt.
Die Oblaten dienen dazu, dass sich die Kokosmakronen leichter vom Backblech lösen lassen und nicht festkleben.

Jetzt wird auf mittlerer Schiene gebacken. Wenn die Makronen an der Oberfläche einen leicht hellbraun-goldenen Schimmer bekommen, dann sind sie gut.
Wundert euch nicht, wenn die Makronen noch nicht ganz fest sind, wenn sie erkalten, trocknen sie und bekommen die gewünschte Konsistenz.

Die exotischen Weihnachtsplätzchen machen sich in der Keksdose besonders gut und sind ein luftiges Highlight am Kaffeetisch.


Tipp: Wer mag, kann unter die Baisermasse noch Marzipanrohmasse geben.


Eure Marieke ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen