Hallo ihr Lieben!
Es ist Januar, draußen ist es kalt und matschig und man ist im Moment besonders anfällig für Krankheiten. Jeder dritte klagt über Schnupfen, Kopfschmerzen, Erkältung oder Grippe. Die Menschen stehen Schlange vor den Arztpraxen, die Drogeriemärkte verdienen Haufenweise mit dem Verkauf von Taschentüchern und man könnte meinen man ist im Zoo bei den schnaubenden Elefanten gelandet. Und das Schlimme ist, man kann nichts dagegen tun, dass es einen selbst nicht auch trifft...
...Ha, stimmt nicht ganz, denn laut Ärzten sind ungefähr 70 Prozent der Krankheiten ernährungsbedingt. Und damit es euch nicht ganz so schnell erwischt, habe ich heute ein Rezept für gesunde, leckere und saftige Apfel-Nuss-Haferflockenmuffins für euch. Denn Äpfel enthalten viele Vitamine, die euer Immunsystem stärken und euch unanfälliger für Krankheiten machen.
Jeder kennt doch den Spruch "One apple a day keeps the doctor away", was soviel heißt,wie dass man bleibt gesund, wenn man einen Apfel am Tag isst. Mein Opa hat mir diesen Satz immer vorgepredigt, wenn er mir einen Apfel geschnitten hat und scheinbar hatte er damit gar nicht so unrecht.
Haferflocken enthalten ebenfalls wichtige Nährstoffe wie Lichenin, Vitamin B1, B6, E, Zink, Eisen, Calcium, Magnesium und Phosphor und außerdem senken sie euren Blutzuckerspiegel.
Zudem sind diese gesunden Vitalmuffins perfekt für die Menschen geeignet, die unter einer Glutenunverträglichkeit oder unter Diabetes leiden, denn sie sind mehlfrei und enthalten nur wenig Zucker. Und da kam mir die Aktion "
Ich backs mir" von
Tastesheriff wie gerufen, denn diese Muffins lassen sich nicht nur super am Nachmittag beim Tee verspeisen, sondern eignen sich auch perfekt für ein süßes, Genesungsfrühstück. Das Thema lautet dieses mal nämlich "Frühstück" und ich habe mich total gefreut, da ich das erste mal teilnehme und für mich ein gemütliches Sonntagsfrühstück die schönste Mahlzeit des Jahres ist.
Die Zutaten für 12 Muffins:
3 geriebene Äpfel
100g Butter
200ml Milch
200g glutenfreie Haferflocken
75g gehackte Mandeln
200g gemahlene Haselnüsse
1/2 Fläschchen Rumaroma
1 Ei
5 EL Honig
100g Rosinen
2 Packungen Vanillezucker
2 El Zucker
3 TL Backpulver
2 TL Zimt
1/2 TL Salz
Mandelblättchen
etwas Zimt
etwas Zucker
So geht's:
Als erstes werden die Äpfel gut abgewaschen und mit einer Reibe gerieben. Zu den geriebenen Äpfeln werden dann Butter, Milch, Rumaroma, Ei, Zucker, Vanillezucker, Honig, Rosinen, Zimt und das Salz untergemischt. In einer Zweiten Schüssel werden die gehackten Mandeln, die gemahlenen Haselnüsse, die Haferflocken und das Backpulver mit einander vermengt.
Dann werden die trockenen Zutaten unter die Apfelmischung gehoben.
Wenn alle Zutaten gut miteinander vermengt sind, wird ein Muffinblech eingefettet und der Teig eingefüllt. Die Muffins werden zum Schluss mit etwas Zimt, Zucker und Mandelblättchen bestreut und anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180°C für eine halbe Stunde gebacken.
Einfach oder? Also wer nicht krank werden will muss einfach ein paar Muffins zum Frühstück essen und damit sein Immunsystem stärken und immer ordentlich die Hände waschen. Bis zum nächsten Mal und bleibt schön gesund und fit. ♥