Dienstag, 30. September 2014

Black and white: Oreo- Cupcake- Zeit



Hallo ihr Lieben,

Erst muss man ihn Drehen, dann leckt man ihn ab und dann taucht man ihn ein... Na? Wer weiß was ich meine? Richtig, die Oreo's. Wer kennt sie nicht? Für meine Schwester sind sie so ziemlich die besten Kekse der Welt und da ich ja immer gerne eine "besondere Zutat" verbacke, habe ich mich diesmal für die schokoladigen Doppelkekse mit der zarten Vanilliecremefüllung entschieden. Die Oreo's. Und da ich schon lange keine Cupcakes mehr gebacken habe, habe ich mich für Oreo- Cupcakes entschieden. Also bin ich voller Elan los gezogen um die Zutaten zu Kaufen.
 
Und als ich fest entschlossen in der Keksabteilung das Keksregal rauf und runter gelaufen bin und vergeblich nach den Oreo's gesucht habe, war die Enttäuschung groß. Die Oreo's waren ausverkauft! Einfach weg! Keine mehr da! Planlos stand ich also du und überlegte krampfhaft was ich jetzt tun soll... Dann fiel mir nach einer Weile ein, dass meine Schwester mir mal erzählt hat, dass es bei Aldi Kekse gibt, die genauso schmecken wie Oreo-Kekse und sie im Gegensatz zu den Oreo's sogar nur einen Euro kosten. Erleichtert bin ich also zu Aldi gefahren und habe dort die "Black and White" Kekse von Biscotti gekauft und konnte nun doch meine "Oreo- Cupcakes".
Soo und jetzt zeige ich was ihr dafür braucht und wie ihr sie Nachbacken könnt.






Die Zutaten:

Für die Muffins:
2 Eier
eine Prise Salz
150g Zucker
1 Packung Vanilliezucker
75g Butter
2-3 EL Nutella
50g  Backkakao
200g Mehl
1 Packung Backpulver
150ml Milch
Die Oreo-Kekse ohne Füllung (kleingehackt)


Für das Frosting:

250g Butter
200g Frischkäse
250g Puderzucker
Die Füllung der Oreo-Kekse
1 Fläschchen Vanilliearoma
2 Packungen Vanilliezucker


Für die Dekoration:

zerkrümelte, halbierte, geviertelte und ganze Oreo's





So geht's:

Als erstes wird der Muffinteig hergestellt und der Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt. Für den Muffinteig werden alle Zutaten der Reihe nach zu einem homogenen Rührteig verarbeitet. Anschließend wird ein Muffinblech eingefettet oder mit Papierförmchen belegt und der Teig eingefüllt. Wenn der Backofen vorgeheizt ist, werden die Muffins für etwa 30 Minuten gebacken. Nach den30 Minuten werden die Muffins mit einem Holzspieß eingestochen und wenn noch Teig am Spieß hängen bleibt, sind die Muffins noch nicht richtig durch gebacken und müssen noch für 5-10 Minuten in den Ofen.

Während die Muffins im Ofen backen, wird das Frosting hergestellt. Dafür sollte die Butter mit dem Vanilliezucker und dem Vanilliearoma etwa 7 Minuten schaumig,cremig, auf höchster Stufe, aufgeschlagen werden. Dann wird unter ständigem Rühren der Frischkäse, die Füllung der Oreo's und der Puderzucker dazugegeben und unter gerührt, bis alle Zutaten Gut miteinander vermengt sind.



Wenn die Muffins fertig gebacken sind und das ganze Haus herrlich durftet, können sie vorsichtig aus dem Backofen geholt werden und auf einer feuerfesten Unterlage gut auskühlen, damit das Frosting nicht verläuft, wenn es auf die Muffins gespritzt wird.

Das fertige Frosting wird dann in eine Gebäckspritze oder einen Spritzbeutel gefüllt und auf die Muffins gespritzt. Wenn alle Muffins ihren "Hut" bekommen haben, kann das Frosting noch mit ein paar Oreo-Keksen dekoriert werden. Ich habe ein paar der Oreo-Kekse zerkrümelt und auf alle Cup-Cakes gestreut und jeden Cupcake mit geviertelten, halbierten oder ganzen Oreo's dekoriert.




Meiner Schwester, dem absoluten Oreo-Fan, haben die Cupcakes hervorragend geschmeckt und sie war total hin und weg, die hat die Cupcakes schon für ihren nächsten Geburtstag bei mir bestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen