Samstag, 27. September 2014

Fruchtiger Apfel trifft auf knackigen Twix Schoko-Knusperriegel: Das Dream- Team in Tortenform und ein lustiger Nachmittag






Hallo ihr Lieben,

Ich kann's gar nicht abwarten euch von meiner knusprig-karamelligen Versuchung zu erzählen. Manchmal hab ich Lust etwas zu kombinieren und dieses mal habe ich überlegt, was zu meinen heißgeliebten Äpfeln aus dem Garten passen könnte. Und da ich den frischen, leicht säuerlichen Äpfeln einen kleinen süßen und schokoladigen Kontrast geben wollte, kam ich auf einen herrlich knusprigen Schokoriegel. Den Twix. Ich habe mir überlegt, einen Biskuitboden zu backen, diesen zu halbieren, mit einer cremigen Karamellsoße zu beträufeln, mit einer Sahne-Apfel-Twix-Füllung zu füllen, den zweiten Boden wieder drauf zu legen, und die Oberfläche mit gehackten Äpfeln und Twix zu garnieren und diese mit der cremigen Karamellcreme zu ummanteln.
 Na, wem ist schon das Wasser im Mund zusammen gelaufen? Ich kann doch sehen wie sich eure Äuglein geweitet haben, gebt's zu. Und damit ihr auch möglichst schnell die Apfel-Twix-Torte Nachbacken könnt, zeige ich euch schnell die Zutaten und was ihr tun müsst. Ich schwöre, diese Torte ist das Backen aufjedenfall wert!





Die Zutaten:

Biskuitboden:

6 Eier (Größe M)
eine Prise Salz
120g Zucker 
1 Packung Vanilliezucker
1 Fläschchen Vanilliearoma
175g Mehl
1 Packung Backpulver

Für die Karamellsoße:

1 Packung Karamellbonbons ( meine waren von Küstengold)
150 ml Schlagsahne
1/2 TL Salz

Für die Füllung:

600 ml frische Schlagsahne
3 Packungen Sahnefest
2 keine- mittlere, leicht säuerliche in Würfel geschnittene Äpfel (z.B Granny Smith)
3/4 Packung Twix-White
3/4  Packung Twix

Für den Belag:

1 1/2 gewürfelte Äpfel ( z.B. Granny Smith)
1/3 Packung Twix-White
1/3 Packung Twix





So geht's: 

Der Biskuitboden:
Als erstes werden die Eier getrennt und das Eiweiß mit der Prise Salz steif geschlagen.
Wenn das Eiweiß steif ist, wird der Zucker, der Vanilliezucker und das das Vanilliearoma  vorsichtig untergerrührt. Danach wird das Eigelb dazu gegeben, sodass eine luftige Masse entsteht.

Die übrigen, trockenen Zutaten werden mit einander vermengt und vorsichtig unter die Eimasse gerührt. Wenn alle Zutaten zu einem homogenen Teig verarbeitet wurden, kann dieser in eine 26er Springform gefüllt werden, die zuvor mit Backpapier ausgelegt und eingefettet wurde.
Wenn der Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt ist, kann der Biskuitboden für eine halbe Stunde gebacken werden.

Während der Boden im Ofen gold-braun gebacken wird, können schonmal die Twix ausgepackt und mit den gewaschenen Äpfeln in kleine Stücke geschnitten werden.
Wer mag, kann ein paar Twix für die Dekoration ganz lassen.





Die Füllung:

Für die Füllung wird die Schlagsahne mit dem Sahnefest steif geschlagen und 3/4 der Twix und 3/4 der Apfel-Würfel vorsichtig untergehoben.

Die Karamellcreme:

Für die Karamellsoße werden die Karamellbonbons ausgepackt und in einem Topf mit der Sahne unter Rühren erhitzt. Solange, bis die Karamellbonbons sich vollständig aufgelöst haben.
Dann wird noch die Prise Salz untergerührt um das Süße noch etwas hervorzuheben.





Und schnell auf die Uhr geguckt... Jipp, der Biskuitboden ist fertig und kann aus dem Backofen genommen werden. Der Biskuitboden sollte erstmal gut auskühlen, bevor der Rand der Springform entfernt und der Boden mit einem großen Messer oder etwas Zahnseide halbiert wird.
Zahnseide? Das ist ein alter Trick, den ich von meiner Mutter gelernt habe. Man legt die Zahnseide einmal um den Boden an die Stelle an, an der man den Boden halbiert haben möchte. Also quasi wie einen Gürtel einmal um den Boden herrum. Dann wird die Zahnseide enger und immer enger gezogen, bis der Boden halbiert ist.

Wenn der Boden halbiert ist, kann er auf eine Tortenplatte gestürzt werden. Dann wird das Backpapier und der Springformboden entfernt und der untere Boden, welcher jetzt oben liegt, herunter gehoben werden, damit 1/3 der Karamellsoße darauf geträufelt und die Sahnefüllung auf dem unteren Boden verstrichen werden kann.
 
Dann wird der zweite Boden wieder auf die Füllung gesetzt und mit den gehackten Twix und den gewürfelten Äpfeln garniert werden kann. Über diese wird dann der Rest der Karamellsoße gegossen und wer möchte, kann die Torte noch mit den heile gelassenen Twix dekorieren.
Die Torte sollte dann für 1 Stunde gut kaltgestellt werden.





Ich habe diese Torte zusammen mit Freunden gebacken und es hat irre viel Spaß gemacht. Wir haben zusammen die Küche eingesaut, Tee getrunken, total viel gelacht, Spaß gehabt und letztendlich die Torte angeschnitten und probiert.
Und ich habe meinen aller ersten Geocache gefunden, in der Zeit die Torte noch etwas abgekühlt ist. Sie macht zwar sehr satt, aber dafür hat man ja länger etwas davon. Ich bin schon gespannt was wir als nächstes zaubern werden!

Bis zum nächsten mal und vieeeel Spaß beim Nachbacken! Ich wünsche euch einen knusprig-karamelligen Nachmittag und noch etwas Herbstsonne und ich hoffe euch hat das Rezept gefallen.

Liebe Grüße, Marieke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen