Sonntag, 28. September 2014

Mädchentraum: Eine pinke Marzipan-Himbeer-Ballett-Torte




Hallo ihr Lieben,

Bei dieser Torte werden die Herzen kleiner Mädchen etwas höher schlagen, da sie die Dinge miteinander verbindet, die kleine Mädchen nunmal am liebsten mögen: Ballett, Pink und etwas Süßes. Sie eignet sich gut als Geburtstagstorte oder als Glücksbringer für eine bevorstehende Ballettaufführung. Aber psssssscht... Ich muss euch noch was verraten... Diese Torte ist nicht nur was für kleine Mädchen, ich habe sie für meine kleine Cousine zum 15. Geburtstag gebacken und sie war auch hin und weg. Wegen des Marzipans schmeckt sie auch den männlichen Geburtstagsgästen sehr gut. Sie wurde noch am selben Tag komplett verputzt.

Die Idee kam mir, da ich etwas persönliches backen wollte.Sie hat zum Geburtstag einen Roller und passende Schutzkleidung bekommen und der ganze Geburtstag hat sich darum gedreht. Ich wollte das ganze etwas auflockern und habe als Kontrast, passend zu ihrem Hobby Ballett, eine Ballett-Torte in pink gebacken. Wir haben dann noch rumgescherzt, dass sie ja die Regenschutzkleidung über ihr Tütü ziehen kann und es dann hinten im Wind wehen lassen kann, wenn sie dann mit ihrem neuen Roller zum Ballett düst. Aber genug, ich möchte euch jetzt zeigen, was ihr für diese Torte braucht und was ihr tun müsst, um sie nachzubacken.




Die Zutaten:

Für den Biskuitboden:

6 Eier
eine Prise Salz
150g Zucker
1 Packung Vanilliezucker
1 Fläschchen Vanilliearoma
175g Mehl
1 Packung Backpulver


Für die Himbeercreme:
2 Packungen Dr. Oetker Himbeercreme
+200ml Milch, 200ml Schlagsahne
eventuell ein paar gefrorene oder frische Himbeeren
Für den Marzipanbelag:
400g Marzipanrohmasse
etwas pinke Lebensmittelfarbe
etwas Puderzucker
Die Dekoration:
200g Marzipanrohmasse 
Zuckerperlen




So geht's: 
Als erstes wird, wie immer eigentlich, der Biskuitteig hergestellt. Dafür werden alle Eier getrennt und das Eiweiß, wie üblich mit einer Prise Salz steif geschlagen und anschließend, der Zucker, der Vanilliezucker und das Vanilliearoma dazu gegeben. Wenn alles gut miteinander vermengt ist, wird das Eigelb dazu gegeben und untergerührt. Dann werden die trockenen Zutaten miteinander vermengt und alles zusammen zu einem homogenen Teig verarbeitet. Der fertige Teig kann nun in eine ausgelegte, eingefettete 26er Springform gegeben werden und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober- und Unterhitze für 30 Minuten gebacken werden.

In der Zwischenzeit kann die Dr. Oetkerhimbeercreme aus der Tüte mit 200ml Milch, 200ml Sahne mit einem Handrührgerät angerührt werden. Wenn das erledigt ist, kann 400 Marzipanrohmasse mit etwas pinker Lebensmittelfarbe und Puderzucker verknetet und ausgerollt werden.

Für die Dekoration können aus 200g Marzipanrohmasse Ballettschuhe, Schleifenband, Rosen, Herzen oder andere Figuren hergestellt werden. Ich habe mich für Ballettschuhe und ein geflochtenes Band entschieden.

Wenn der Biskuitboden fertig gebacken ist, sollte er kurz auskühlen, bevor er dann halbiert wird, damit er mit 3/4 der Dr. Oetker Himbeercreme bestrichen werden kann.
Anschließend wird der erste Boden wieder darauf gesetzt und mit dem Rest der Creme bestrichen.

Nun kann die ausgerollte Marzipandecke auf die Torte gelegt werden und rund um die Torte herrum wird die Decke zusammen gerafft, damit sie aussieht wie ein Ballett-Tütü.

Zum Schluss werden die Marzipanfiguren, in meinem Fall die Ballettschuhe und das Band, auf die Torte gelegt und ich habe einmal im Kreis herrum und auf das Band ein paar Zuckerperlen gelegt um das Ganze noch etwas aufzuhübschen.


Die Torte kam super gut an und bis auf das etwas mühseelige Ausrollen des Marzipans ist die Torte super einfach zu Backen und macht auf jedem Geburtstagstisch etwas her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen