Freitag, 19. September 2014

Einschulungstorte: Eine gebacken Schultüte zum Start in die erste Klasse und außergewöhnliche Schultütenideen

Hallo ihr Lieben!

Eins der wichtigsten Ereignisse des Lebens ist und bleibt die Einschulung. Mit der Einschulung beginnt der Ernst des Lebens, man fängt an neue Freunschaften zu schließen, bekommt seine ersten Verpflichtungen in Form von Hausaufgaben, entwickelt sich weiter uns lernt immer mehr dazu, ohne das jedoch wirklich zu realisieren.

Ich durfte für eine kleine ABC- Schützin eine Torte zur Einschulung backen und habe dabei an meine Schultüte zurück gedacht. Meine Schultüte und mein Schulranzen war pink mit Glitzer und Pferden und ich weiß noch wie stolz ich damals darauf war.
In meiner Schultüte waren damals ein Pferdewecker, ein Mathecomputerspiel, Glitzerstifte, Sticker, ein Einschulungsbuch, Haarspangen, Haargummis, ein Schlüsselanhänger, Kassetten, Lesezeichen, Diddl- Hefte-, Blätter-, Blöcke- und Aufkleber und natürlich unmengen von Süßigkeiten.

Damals hat meine Mama die Schultüte selber gemacht und kleine Mini- Schultüten als Girlande und Tischdeko gebastelt. Ich kann mich noch genau erinnern was ich damals anhatte und das das Gelb von den Mützen die alle Erstklässler bekommen haben, überhaupt nicht zu meinem pinken Outfit passte, ich sie jedoch, stolz wie Oskar, getragen habe. :D



Hier aber erstmal zum Rezept für eine Biskuit-, Marzipan- Schultüte mit Sahne-, Amarenakirschfüllung:


Die Zutaten für die Biskuitböden:

10 Eier
1 Prise Salz
150g Zucker
100g Rohrzucker
1 Packung Vanilliezucker
350g Mehl 
1 Packung Backpulver
1 Fläschchen Vanilliearoma

und für den dunklen Biskuitboden noch 2 EL Backkakao.


Für die  erste Füllung:

400ml Schlagsahne
2 Päckchen Sahnefest

Für die Amarenakirschen:

1 Glas Sauerkirschen (abgetropft)
1 Fläschchen Bittermandelöl
2 Päckchen Vanilliezucker
50g Zucker

Für die zweite Füllung:

400 ml Sahne
1 EL Kakao
Raspelschokolade


Für die Dekoration:

600g Marzipanrohmasse
Puderzucker
pinke und grüne Lebensmittelfarbe
Zuckerstifte
Zuckerperlen
ABC- Kekse oder auch Russisch Brot




So geht's:

Als erstes werden die Biskuitböden hergestellt. Dafür werden die Eier getrennt und das Eiweiß mit einer Prise Salz aufgeschlagen. Dann wird der Zucker, der Rohrzucker, das Vanilliearoma und der Vanilliezucker dazu gegeben und das Ganze wird schaumig gerührt, bevor das Eigelb hinzugefügt wird. Dann wird das Mehl mit dem Backpulver vermischt und untergerührt.
Wenn ein homogener, luftiger Teig entstanden ist, wird er in zwei Hälften geteilt und zu der einen Hälfte wird noch der Backkakao hinzugefügt. 
Als nächstes werden zwei Backbleche mit Backpapier ausgelegt und die Teige jeweils gleichmäßig darauf verstrichen. Der helle und der dunkle Biskuitboden sollten dann bei 180°C Ober- und Unterhitze für 30-40 Minuten gebacken werden.

In der Zwischenzeit werden die Amarenakirschen und die beiden Füllungen hergestellt.

Für die Amarenakirschen werden alle Zutaten miteinander vermengt und zusammen in einem Topf unter ständigem Rühren erhitzt und einmal aufgekocht. Dann wird der Topf zur Seite gestellt, damit die Kirschen abkühlen können. 

Für die erste Füllung wird die Sahne mit dem Sahnefest steif geschlagen und zur Seite gestellt. Für die zweite Füllung wird der ganze Prozess noch einmal wiederholt.

Wenn die Böden fertig gebacken und ausgekühlt sind, habe ich mir zuerst den hellen Boden geschnappt und eine Schültütenform ausgeschnitten und auf den dunklen Boden gelegt und ihn als Schablone benutzt. Wenn man dann die zwei gleichen Schultüten hat, kann man sich aussuchen welchen Boden man oben haben will. Ich habe mich für den hellen Boden entschieden und diesen zur Seite gelegt. Den dunklen Boden habe ich auf einer Tortenplatte plaziert, die Amarenakirschen darauf verteilt und die erste Sahnefüllung darauf verstrichen, den zweiten Boden oben drauf gesetzt und auf dem Boden die zweite Füllung verstreichen.

Jetzt braucht man eine glatte Arbeitsfläche, auf die Puderzucker gestreut wird, auf dem 300g der Marzipanrohmasse zu der Spitze der Schultüte  ausgerollt werden kann. 
Es ist etwas schwierig dies in einem Stück hinzubekommen, das kann auch mehrere Anläufe erfordern, da das ausgerollte Marzipan schnell reißt. Wenn ihr mit eurem Ergebnis zufrieden seid, kann die Marzipandecke, am besten mit mehreren Händen, auf der Torte platziert werden.
Für das pinke, obere der Schultüte wird etwas Marzipanrohmasse mit pinker Lebensmittelfarbe und etwas Puderzucker verknetet und ausgerollt und ausgeschnitten.
Die pinke, übrig gebliebene Marzipanrohmasse wird zu Rosenblüten verarbeitet. Für die Rosenblüten werden mit den Fingern kleine Kegel geformt, die dann zwischen den Fingeln zu flachen Blättern gedrückt werden. Die Blätter werden dann, Blatt für Blatt in einander gelegt.
Die restliche Marzipanrohmasse wird mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt und zu Blättern geformt, die dann mit einem dünnen Messer eingeritzt werden, sodass die Blattadern angedeutet werden. 
Die Rosen und Blätter können dann beliebig auf der Schultüte plaziert werden. Wer keine Rosen machen möchte, kann auch andere Blumen, Zahlen, Buchstaben, Stifte, Bälle, Autos, Tiere oder andere Figuren formen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. 

Zuletzt habe ich noch mit Zuckerstiften das Einschulungsdatum und den Namen auf die Torte geschrieben und sie mit Zuckerperlen verziert. 

Um den Rand der Torte nicht so kahl aussehen zu lassen, habe ich ihn mit ein paar ABC- Keksen von Bahlsen verziert und sie rundherum am Rand aufgestellt.
 Die Schritte zu der Dekoration sind natürlich optional und können ersetzt oder auch weggelassen werden.





Ich habe bei der Einschulung ein paar Schultütenideen gesehen, die mir besonders gut gefallen haben.
Bei den meisten Kindern ist es ja so, dass die Schultüte erst total heilig ist, überall gezeigt wird und letztendlich in die Ecke gestellt wird oder auf den Dachboden wandert. Bei meiner Schultüte ist das nicht anders gewesen und das finde ich ziemlich schade.
Bei den Schultüten die ich gesehen habe und euch zeigen möchte, ist das anders. 

Ich habe gleich zwei Kinder gesehen, deren Schultüte aus Stoff genäht und mit einer herausnehmbaren Pappschicht stabilisiert wurde.
 Da man die Pappe am Ende des Tages herausnehmen und mit einem Inlet befüllt werden und als Kissen genutzt werden konnte. Diese Idee fand ich sehr schön, da das Schulkind dann seine Schultüte mit ins Bett nehmen kann und sie sich ewig hält und bestimmt länger aufbewahrt wird als herkömmliche Schultüten. Für die Schultüte eignet sich auch besonders gut ein flauschiger Teddystoff oder ein Petchwork- Muster.




Die zweite Idee, von der ich euch erzählen möchte, ist auch wieder sehr originell. Die Schultüte wird aus Kleister und lichtdurchlässigem Transparentpapier hergestellt. Nach dem ersten Schultag kann Die Schultüte mit einer Lichterkette befüllt und an die Wand gehangen werden um sie als Lampe zu nutzen.


Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen inspirieren und vielleich kennt ihr ja Leute die ein bisschen Einschulungsinspiration gebrauchen könnten, denen ihr dann ein paar von meinen Tipps vorstellen könnt. Ich hoffe euch hat es gefallen und bis zum nächsten mal!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen