Dienstag, 15. Juli 2014

Schwedische Geburtstagstorte mit Himbeeren




Hallo ihr Lieben!

Auf jedem Geburtstag meiner Verwandten gibt es diese himbeerige Biskuitwickeltorte. Meine Tante ist Schwedin und dieses Rezept wurde von Generation zu Generation weiter gegeben. Sie kommt vor allem bei Kindern gut an. Jeden Sommer fährt meine Familie nach Schweden, in das kleine, niedliche Fischerdorf, aus dem meine Tante stammt. Dort besitzt sie ein kleines Sommerhaus, in dem schon viele Urlaube verbracht wurden. Ein paar hundert Meter entfernt befinden sich ganz versteckt dutzende Himbeerbüsche an einem Felsvorsprung, von dem aus man über das Meer blicken kann. Es durftet herrlich nach Himbeeren und über kleine Kratzer an den Beinen wird hinweg geschaut. Jedes Jahr werden dort so viele Himbeeren gepflückt, wie man in Schüsseln und Körben wieder zurück tragen kann. Aus diesen Himbeeren kocht meine Tante dann Saft, Marmeladen und backt unteranderem diese Torte.



Besonders gut gefällt mir an der Torte, dass sie schon Tradition ist. Und dazu ist sie noch einfach zuzubereiten!


Die Zutaten für den Biskuitteig:

4 Eiweiß,4 Eigelb, 100g Zucker, 150g Mehl, 1/2 Packung Backpulver, 1 Packung Vanilliezucker, Salz

So geht's:

 Das Eiweiß mit einer Priese Salz aufschlagen. Das Salz zerstört die Eiweißmoleküle und macht es so schaumiger und sorgt nachher dafür, dass der Teig schön luftig wird. Den Zucker und Vanilliezucker einrieseln lassen und das Eigelb hinzugeben. Mehl und Backpulver verrühren und ebenfalls hinzugeben.
bei 180° C - 10 Minuten auf einem ausgelegten Backblech backen.
 Nun kommt die selbstgemachte Himbeermarmelade ins Spiel. Der gebacke Teig wird großzügig, von einer Seite komplett mit der Marmelade bestrichen.
Den mit Marmelade bestrichenen Biskuitteig waagerecht in gleichbreite, längliche Streifen schneiden. Jetzt wird gewickelt. Einer der Streifen wird an der kurzen Seite komplett aufgerollt. Der nächste Streifen wird direkt darum gewickelt, so dass eine große Schnecke entsteht. Man kann auch mehrere Schichten übereineander stapeln um das ganze etwas festlicher und eleganter wirken zu lassen.

Aus 200g Frischkäse, 200g Puderzucker und 200g geschlagener Sahne wird eine Creme hergestellt, mit der die komplette Torte überzogen wird. Zum Schluss kann die Torte noch mit Minzblättchen und frischen Himbeeren dekoriert werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen