Mittwoch, 30. Juli 2014
Oktoberfest-Torte
Hallo ihr Lieben!
Ich wurde gefragt, ob ich nicht eine Torte für einen 25. Geburtstag backen könnte. Da ich es ja liebe zu backen, habe ich natürlich ja gesagt.
Das Motto der Party ist Oktoberfest und die Gäste sollten Dirdl und Lederhosen tragen. Dem entsprechend wollte ich die Torte auch dekorieren.
Kennt ihr diese Milka-Snax? Da gibt es ja verschiedene Sorten und es gibt doch eine Sorte, in so einer blau-lilanen Tüte, wo solche, mit Schokolade umhüllen Brezeln drin sind. Ich habe die zwar noch nie gegessen, aber ich finde, sie passen schon mal gut zum Thema Oktoberfest.
Da ich die Torte gerne in weiß haben wollte, dachte ich mir, dass ich die Torte mit einem erfrischendem Frosting umhülle, da das im Sommer meiner Meinung nach genau das Richtige ist.
Im Boden habe ich Kokosraspeln und blanchierte, gemahlene Mandeln untergebracht und habe mir gedacht, dass ich aus der Torte ja eine Art Pina-Colada Torte machen könnte. Also habe ich einen wunderbar lockeren Boden entworfen, den ich in der Mitte durchgeschnitten und mit Ananasstückchen belegt habe.
Die Zutaten für den Boden:
125g Butter, 120g Zucker, 150g Mehl, 1 Packung Backpulver, 3 EL Vanilliesirup, 100g gemahlene Mandeln, 150g Kokosraspeln, 5 getrennte Eier, 250ml Buttermilch
Für das Frosting:
400g Frischkäse, 125g Butter, 250g Puderzucker
Für die Füllung:
1 Dose Ananas
Für die Dekoration:
Milka- Snax- Brezeln, Zuckerschrift, Kokosraspeln, blaue Lebensmittelfarbe
Als erstes wird für den Boden die Butter mit dem Zucker schaumig geschlagen und das Eigelb und der Vanilliesirup unter gerührt. Die trockenen Zutaten werden vermengt und langsam untergerührt. Dann wird die Buttermilch dazu gegeben. Das Eiweiß wird, mit einer Prise Salz, steif geschlagen und vorsichtig untergehoben. Der Teig wird dann in eine eingefettete, ausgelegte Springform gegeben und bei 180°C etwa 35 Minuten gebacken, sodass er gold-braun gebacken ist. Der Boden sollte gut auskühlen.
In der Zwischenzeit wird das Frosting vorbereitet, in dem einfach alle Zutaten miteinander vermengt werden.
Wenn der Boden gut ausgekühlt ist, sollte er mit einem Bindfaden in der Mitte halbiert werden. Den "Deckel" vorsichtig abnehmen und den unteren Boden mit den abgetropften Ananasstückchen belegen und anschließend eine Schicht von dem Frosting darüber streichen. Den oberen Boden wieder auf den belegten Boden legen und die ganze Torte mit dem Frosting bestreichen. Am besten geht das mit einem Teigschaber, damit das Frosting gleichmäßig verteilt wird.
Jetzt geht's an's Dekorieren. Die Brezeln werden am Rand der Torte in einen Kreis gelegt und die Kokosraspeln werden mit blauer Lebensmittelfarbe eingefärbt und nach belieben auf der Torte verteilt.
In die Mitte habe ich mit Zuckerschrift zwei Herzen gemalt und den Namen des Geburtstagskindes und das Alter auf der Torte verewigt. Die Torte ist super angekommen und die Gäste haben vor Freude angefangen zu Jodeln. Der nächste Auftrag kommt bestimmt, wurde mir voller Überzeugung versichert.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen