Donnerstag, 17. Juli 2014
Bibeltorte mit Marzipan und Amarenakirschen für Konfirmation und Kommunion
Hallo ihr Lieben!
Im Mai wurde meine Cousine konfirmiert und ich wurde gefragt, da ich es liebe zu Backen, ob ich eine Torte für ihre Konfirmationsfeier backen könnte. Ich wollte etwas ganz besonderes für sie backen, an das sie sich noch lange erinnert und da ist mir eingefallen, dass ich einmal zufällig im Internet eine Buch-Backform gesehen habe. Ich hab natürlich sofort danach gegooglet, fand aber 20 Euro für eine Backform, die man nur an einem Anlass verwenden kann, ziemlich teuer und beschloss eine Buchtorte ohne eine Form zu backen. Dazu habe ich einen hellen und einen dunklen Biskuitboden gebacken und einen der beiden Böden in der Mitte und an den Seiten mit einem Geschirrhandtuch eingedrückt, sodass zwei Bögen entstanden sind.
Zwischen die zwei Böden habe ich Sahne und selbstgemachte Amarenakirschen gefüllt und den oberen Boden mit einer Schokosahne und Schokorapeln bestrichen und darüber eine Marzipandecke gelegt.
Um den Kuchen noch aufzupeppen habe ich ihn mit selbstgemachten Marzipanrosen, einem Lesezeichen und Schokoladenschrift dekoriert. Der Kuchen ist zwar seeehr viel Arbeit, lohnt sich aber aufjedenfall.
Meine Cousine hat sich riesig gefreut und der Kuchen wurde bis auf den letzten Krümel aufgegessen.
Die Torte selber ist an sich gar nicht so aufwendig, die Arbeit steckt eher in den kleinen Details, die die Torte verzieren. Die beiden luftig leichten Biskuitböden unterscheiden sich nur in der Farbe, welche durch 3 Eßlöffel Kakao verursacht wird.
Das Rezept für einen Biskuitboden:
7 getrennte Eier, 150g Zucker, 200g Mehl, 1 Packung Backpulver, 1 Packung Vanillinzucker, eine Prise Salz und für einen der Böden 3 EL Backkakao
Als erstes wird das Eiweiß mit einer Prise Salz aufgeschlagen. Der Zucker und der Vanillinzucker werden dazu gegeben, sodass ein Schaum entsteht. Dann wird das Eigelb nacheinander untergerührt. Das Mehl und das Backpulver (und der Kakao) werden vermixt, damit keine Klümpchen enstehen und auch mit dazugegeben, sodass ein luftiger Teig entsteht, der auf einem Backblech bei 180° C Ober- und Unterhitze 10 Minuten gebacken wird.
Der Boden, der nachher oben liegen soll, wird in der Mitte und an den Seiten mit einem Geschirrhandtuch eingedrückt, sodass eine Buchform entsteht.
Für die Amarenakirschfüllung braucht man nicht viel:
Ein Glas Sauerkirschen, 2 Packungen Vanillinzucker, 1 Fläschen Bittermandelöl, 2 EL Amaretto, etwas Speisestärke zum Andicken
Die Sauerkirschen werden in einem Topf erhitzt und die restlichen Zutaten werden hinzugegeben, die Reihenfolge ist dabei egal. Immer gut Umrühren, damit die Kirschen nicht anbrennen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Für die Sahnefüllungen braucht man:
3 Becher Sahne, Sahnesteif, Kakao, Raspelschokolade
Die Sahne wird mit Sahnesteif steif geschlagen. Mit 1/3 der Sahne wird der untere Boden der Torte bestrichen und darüber werden die Amarenakirschen verteilt.
Zu der restlichen Sahne wird nun 1 TL Kakao und beliebig viel Raspelschokolade gegeben, so dass eine schokoladige Sahne entsteht.
Der Zweite Boden wird auf die Amarenakirschen gelegt und mit der Schokosahne bestrichen.
500g Marzipanrohmasse wird zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie ausgerollt. Falls das Marzipan zu sehr kleben sollte, einfach mit etwas Puderzucker bestreuen. Die fertig ausgesollte Marzipandecke wird über die Torte gelegt und kann nun dekoriert werden.
Ich habe einfach etwas Marzipanrohmasse mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und Rosen mit Blättern daraus geform und mit Zuckerschrift den Namen und das Konfirmationsdatum meiner Cousine auf die Torte geschrieben. Die Bibeltorte eignet sich übrigens auch für Kommunionen oder für Taufen.
Labels:
biscuit,
cherries,
cherry,
chocolate,
cousin,
dark and white,
decoration,
delicious,
Kommunion,
Konfirmation,
marzipan,
massepain,
pink flowers,
posts,
present,
roses,
surprise,
sweet,
Taufe
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen