Sonntag, 27. Juli 2014
DIY: Geschenkideen zum Selbermachen
Heute wollte ich euch ein paar kleine, selbstgemachte Geschenke präsentieren.
Am meisten freut man sich doch über die Geschenke, die mit vielen Gedanken ausgesucht oder mit viel Liebe hergestellt wurden. Ich finde es ist nicht schwierig Oma's etwas zu schenken, da Oma's sich meinstens über alles freuen was selbstgemacht ist. Trotzdem habe ich mir Mühe gegeben und mir überlegt, was meiner Oma gefallen könnte. Ich dachte mir, dass sie sich über ein selbstgemachtes Löwenzahnsirup, Kräutersalz und eine Mirabellenmarmelade sehr freuen würde.
Für den Löwenzahnsirup braucht man:
300g frischgepflückte Löwenzahnblüten, 1,5 kg braunen Zucker, 3 Bio- Zitronen, 1 Liter Wasser
Die Löwenzahnblüten pflücken und mit dem Wasser und den in Scheiben geschnittenen Zitronen etwa 30 Minuten kochen lassen. Dann das Ganze durch ein Geschirrtuch geben und den aufgefangenen Saft mit dem Zucker, eine Stunde lang köcheln lassen und dabei möglichst wenig Rühren.
Wenn der Zucker aufgelöst ist und ein Sirup entstanden ist, alles in Gläser füllen.
Für das Kräutersalz braucht man:
grobkörniges Meersalz, getrocknete Kräuter, wie zum Beispiel Oregano, Rosmarin, Lavendelblüten, Kornblumenblüten und andere Kräuter
Die Kräuter trocknen und mit dem Salz in Gläser schichten.
Für die Mirabellenmarmelade:
1 kg Mirabellen, 500g Gelierzucker 2:1
Die Mirabellen entsteinen und mit dem Gelierzucker aufkochen lassen, so dass die Mirabellen entsaften und ein Brei entsteht. Dann in Gläser füllen, gut verschließen und auf dem Kopf hinstellen.
Ich habe die Gläser dann noch mit einer Serviete dekoriert und mit Geschenkband eine Schleife darum gebunden. Die Gläser habe ich dann in einen ebenfalls mit einer Serviette ausgelegten Korb gestellt und mit einer weißen Blume aus dem Garten aufgehübscht. Meine Oma hat sich rieeesig darüber gefreut und ich war glücklich, da mein Geschenk gut angekommen ist. Ich hoffe es waren ein paar brauchbare Ideen für euch dabei.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen