Dienstag, 15. Juli 2014

Erdbeer- Stracciatella Biskuitrolle mit Muster

 Hallo ihr Lieben!

Biskuitrollen sind 'was tolles, wenn's mal schnell gehen soll und da man mit der Füllung und Dekoration vielseitig variieren kann!
Für meine Erdbeer-Stracciatella-Biskuitrolle werden folgende Zutaten benötigt:
5 getrennte Eier, Salz, 100g Zucker, 150g Mehl, 1/2 Packung Backpulver, 1 Becher Sahne, Sahnefest, Erdbeeren, Kakaopulver und Raspelschokolade

Das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen und den Zucker hinzufügen.  Weiter schlagen und langsam das Eigelb dazugeben. Mehl und Backpulver vermengen und zu der Zucker-Eimasse geben. Einen Teil des Teiges in eine kleine Schüssel umfüllen und mit Kakao einfärben. 
Der eingefärbte Teig wird in eine Spritzbeutel gefüllt und ein Backblech wird mit Backpapier ausgelegt. 
Mit dem Spritzbeutel kann ein Muster auf das Backpapier gespritzt werden. Damit der Teig nicht verläuft und das Muster verwischt, kommt das Backblech für etwa eine Minute in den vorgeheizten Backofen bei 180ºC Ober- und Unterhitze.
Wenn der Teig nun leicht fest geworden ist, wird der helle Teig gleichmäßig darüber verteilt. Die Biskuitrolle wird jetzt erneut 10 Minuten gebacken. 
In der Zwischenzeit müssen die Erdbeeren gewaschen und in dünne Scheiben geschnitten werden und die Sahne mit Sahnefest steif geschlagen werden.
Wenn die Biskuitrolle fertig ist, sollte sie erst kurz abkühlen, bevor die Sahne darauf gleichmäßig verteilt wird. Auf die Sahne werden die Erdbeerscheibchen gelegt und beliebig viel Raspelschokolade darauf verteilt. Mit Hilfe eines sauberen Geschirrhandtuchs wird die Biskuitrolle nun von oben nach unten aufgerollt. Da meine Biskuitrolle etwas zu lang für meinen Kuchenteller war, habe ich sie halbiert und mit Sahnetuffs, Erdbeeren und Schokoraspeln dekoriert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen