Mittwoch, 23. Juli 2014

Ein Sommernachtstraum: Pink Cupcakes with Cream-cheese Frosting



Hallo ihr Lieben!

  Ich erinnere mich noch genau, als ich klein war, fand ich die Kirschen besonders toll, die an den Stängeln aneinander gewachsen waren, da man sich die "Zweier", wie ich sie genannt habe, über die Ohren hängen und so tun konnte, als wären es Ohrringe. Ich habe mich dann immer wie eine kleine Kirschprinzessin gefühlt und war ganz stolz.
Im Moment ist wieder Kirschzeit und da unser Kirschbaum dieses Jahr keine Kirschen trägt, konnte ich nicht wiederstehen welche zu Kaufen. Da die Hälfte der Packung schon von meiner Familie verputzt wurde, hatte ich nicht genug übrig um einen Kuchen daraus zu Backen. Ehrlich gesagt finde ich es auch viel schöner die Kirschen frisch und im Garten zu genießen als sie gleich weiter zu verarbeiten. Habt ihr auch schon mal einen Kirschkernweitspuckwettbewerb gemacht? Ich war ehrlich gesagt immer zieeemlich schlecht dadrin. Einmal habe ich mir sogar versehendlich einen Kirschkern auf meine weiße Hose gespuckt und hatte darauf hin Angst die Hose meiner Mutter zu zeigen. Sie lachte nur als ich ihr erzählt habe, wie der Fleck auf die Hose gekommen ist.


Naja, jedenfalls habe ich entschlossen aus den restlichen Kirschen frische, beerig-kirschige Cupcakes mit einem Himbeer-Frischkäse-Frosting zu machen. Da auch Frischkäse in dem Teig ist, sind sie besonders leicht und locker geworden. Wundert euch nicht wegen der Erdbeere auf dem Bild. Wir haben zuhause eine Hängeerdbeere und ich habe die reifen Erdbeeren vor den Vögeln gerettet, die die Erdbeeren genauso lieben. Sie dienen jetzt einfach nur, wie die Kirschen, als Dekoration für meine Cupcakes.



Die Zutaten:


Für 6-8 Muffins:
- 1 Ei
-80g Zucker
-1 Packung Vanilliezucker
-80g Frischkäse
-50g weiche Butter oder Magarine
-1/2 Packung Backpulver
-130g Mehl
- eine halbe Packung Süßkirschen


Für das Frosting:

-250g Frischkäse
-150g Puderzucker
-150g Butter
- ein Spritzer Zitronensaft
- 5 EL Himbeermarmelade

So geht's:

Als erstes wird das Ei mit dem Zucker und dem Vanilliezucker schaumig geschlagen und der Backofen auf 180°C vorgeheizt. Anschließend wird der Frischkäse und die Magarine zum Ei gegeben und das Mehl und das Backpulver vermischt, damit sich keine Klümpchen bilden. Die Mehl-Backpulvermischung wird zu den anderen Zutaten gegeben und die Kirschen werden halbiert, entsteint und zum Teig gegeben. Ich habe ein paar Kirschen als Dekoraton zur Seite gelegt.. Dann könnt ihr entweder Muffinbleche einfetten oder mit Papierförmchen auslegen und den Teig einfüllen. Dann werden die Muffins für 20 Minuten gebacken und müssen dann komplett auskühlen, da sonst das Frosting warm wird und verläuft, was bei mir leider auch so passiert ist, da es einfach zu war ist. Ob die Muffins fertig gebacken sind, könnt ihr mit der Stäbchenprobe ganz einfach testen. Ihr braucht einfach einen Zahnstocher oder einen anderen Holzspieß, den ihr dann in die Muffins piekst und wieder herraus zieht. Wenn kein Teig am Stäbchen kleben geblieben ist, sind die Muffins perfekt.


Alle Zutaten für das Frosting gut vermengen, sodass ein leicht rosanes Frosting entsteht. Die Marmelade kann auch weggelassen oder durch andere Marmelade ersetzt werden.  Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins spritzen.
Zum Schluss die Cupcakes mit Erdbeeren, anderen Beeren oder Kirschen dekorieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen