Dienstag, 22. Juli 2014

Banana Split Pie und Kindheitserinnerungen voller bunter Streusel



Hallo ihr Lieben!

Haaach, ich liebe dieses Wetter einfach! Ihr nicht auch? Die Sonne scheint und man kann die frische Luft draußen genießen, ins Freibad gehen oder Eis essen gehen. Beim Gedanken an die Eisdiele hab ich mich daran erinnert, dass meine Schwester und ich früher gerne einen Banana Split bestellt haben, wenn wir mit unseren Eltern, im Urlaub am Meer, Eisessen gegangen sind. Ich habe das Bild heute noch vor Augen: Das Eis, die Sahne, die bunten Streusel, die Schokoladensoße, Banane und die Kirsche oben drauf.
Ich habe mir dann überlegt, dass ich ja das Eis in einen sommerlichen Banana Split Pie umwandeln könnte.
Und das habe ich auch getan und dafür möchte ich euch das Rezept zeigen.



Für den Boden:

-5 getrennte Eier
-1 Prise Salz
-100g Zucker
-1 Packung Vanilliezucker
-150g Mehl
-1 halbe Packung Backpulver
-4 EL Kakao

Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen und anschließend den Zucker und den Vanilliezucker dazugeben und schaumig rühren. Die Eigelbe nach und nach unterrühren. Die übrigen trockenen Zutaten vermischen und vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine eingefettete, mit Paniermehl ausgelegte Biskuitbodenform geben und 20 Minuten bei 180 °C Ober- und Unterhitze backen.

Die Creme:

- 2 Becher Sahne
- Sahnefest
- 2 Becher Schmand
- 80g Puderzucker
-1 Dose Coctailfrüchte (abgetropft)

Für die Creme muss die Sahne mit dem Sahnefest steif geschlagen werden.
Der Schmand wird mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel gegeben und vermengt. Anschließend wird die Sahne vorsichtig untergehoben und die Creme wird zwischenzeitlich kalt gestellt.

Für den Belag und die Dekoration:

- 3 Bananen
- 1-2 Kiwi's
- Süßkirschen
- bunte Streusel
- Haselnusskrokant
-Schokoladensauce

Nun beginnt das Schichten. Der gebackene Biskuitboden wird mit Schokoladensauce großzügig bestrichen.
Zwei der Bananen und die Kiwi's werden in Scheiben geschnitten und auf dem Boden verteilt, sodass dieser vollständig bedeckt ist. Darüber wird die Creme verteilt.

Jetzt wird dekoriert:
Die Banane kann senkrecht oder waagerecht in Scheiben geschnitten werden und auf dem Kuchen verteilt werden. Die Kirschen habe ich in einen Kreis gelegt und die Stängel als Dekoration dran gelassen.
Über das Obst und den Kuchen habe ich dann mit einer Gabel noch Schokoladensauce verteilt.
Mein Kuchen wäre ja kein richtiger Banana Split Pie, wenn ich nicht noch Haselnusskrokant und süße, bunte Streusel darüber gestreut hätte um das ganze Werk zu vollenden.


Mich hat dieser Kuchen unheimlich an Kindheit erinnert und er war für diese sommerlichen Tage genau das Richtige! Ich könnte mir auch gut vorstellen, diese Torte für einen Kindergeburtstag zu backen, ich glaube sie würde echt gut ankommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen