Montag, 4. August 2014

Der gute alte Apfelkuchen




Wir haben mehrere Apfelbäume im Garten, mit vielen verschiedenen Sorten. Ein paar von den Äpfeln sind schon reif und duften herrlich! Heute Morgen habe ich im Radio gehört, dass der Apfel das Lieblingsobst der Deutschen ist und jeder im Durchschnitt jährlich 25kg Äpfel isst. Als ich das gehört habe, dachte ich mir, ich könnte ja heute mal einen Apfelkuchen backen. Da die meisten Apfelkuchen ja eher weihnachtlich wegen des Zimtes schmecken, habe ich mich für ein Apfelkuchenrezept von meiner Mama entschieden. Es ist ein Streuselkuchen mit viel Apfel und einem frischen, vanilligen Schmandguss. Ich habe zu Ostern einen verstellbaren Herzrahmen bekommen und benutze ihn gerne für solche Kuchen.



Die Zutaten:

250g Butter,400g Mehl,100g gemahlene Haselnusskerne,200g Zucker, 6 Eier, 3-4 große Äpfel,1 Becher Schmand,1 Packung Vanilliepuddingpulver, Zitronensaft, nocheinmal 100g Zucker


So geht's:

Aus der Butter, dem Mehl, den Haselnüssen, 200g Zucker und 2 von den Eiern, mit Knetharken des Handrührgerätes einen Streuselteig herstellen.
Dann muss eure Backform eingefettet werden. Meinen Herzbackrahmen habe ich von einer Seite mit Alufolie verschlossen, damit der Schmandguss später nicht aus der Form läuft,wenn man ihn über die Apfel gießt.
Die Hälfte des Streuselteiges sollte, mit den Findgern oder mit einem flachen Gegenstand, gleichmäßig auf der Alufolie festgedrückt werden, sodass sie vollständig bedeckt ist.
Die Äpfel sollten geschwaschen und klein geschnitten werden. Ob ihr die Schale vorher entfernt und wie groß eure Apfelstücke werden sollen, entscheidet ihr am besten selbst. Wenn die Äpfel klein geschnitten sind, werden sie über den Streuselteig in der Form gegeben und mit Zitronensaft beträufelt.
Jetzt sollte der Schmandguss hergestellt werden. Dafür werden der Schmand, die restlichen Eier, dem Vanilliepuddingpulver und 100g Zucker mit dem Handrührgerät vermengt. Der Schmandguss wird gleichmäßig über den Äfeln verteilt und der restliche Streuselteig wird über die Apfel-Schmandmischung gegeben. Der Kuchen wandert dann für 30-40 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze in den Ofen.




Als der Kuchen dann aus dem Ofen kam, hat er herrlich geduftet! Ich habe ihn dann Oma und Opa geschenkt und sie haben sich sehr darüber gefreut. Meine Oma war von der Herzform ganz angetan und mein Opa liebt Kuchen sowieso über alles. Ich habe ihnen versprochen, dass in nächster Zeit noch mehrere Apfelkuchen kommen werden, da unsere Äfelbäume dieses Jahr ordentlich 'was hergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen