Hallo ihr Lieben!
Es sind Sommerferien und es ist wunderbares Wetter für's Schwimmen gehen. Bei uns in der Umgebung ist ein Freibad, welches gar nicht weit von mir Zuhause entfernt ist und ich regelmäßig besuche. Es ist sehr schön, da man immer jemanden trifft, den man kennt. Es gibt einen Freibadverein, der das Freibad ehrenamtlich betreibt und keinen Eintritt verlangt. Das Freibad lebt von den Einnahmen des kleinen Kiosk's und von Spenden. Wer sich das Freibad einmal ansehen möchte, kann hier auf dieses Seite vorbei schauen.
http://www.freibad-tettens.de/
Einmal im Jahr veranstaltet das Freibad ein Fest, hauptsächlich für Kinder. Dieses Jahr ist das Thema Wikingerfest und wer will, kann sich auch verkleiden. Es gibt einen Flohmarkt, viele Minispiele, Bastelstationen, Pommes- und Bratwurststände, Kaffee und Kuchen.
Da meine Mutter in dem Freibadverein ist, habe ich gerne für das Freibad einen Kuchen gebacken.
Ich wollte etwas passendes zum Thema Schwimmen backen und habe mich für einen Buttermilch-Blechkuchen entschieden, den ich als Strandkuchen dekoriert habe. Mit einem kleinen Hippo, das sich in der Sonne sonnt und es sich unter den Palmen gut gehen lässt und mit einem kleinen Schokibären, der sich im blauen Sahne-wasser, eine kleine Abkühlung gönnt.
Für den Buttermilchkuchen braucht man:
4 Eier, 200g Zucker, 1 Packung Vanilliezucker, 500ml Buttermilch, 500g Mehl, 1 Packung Backpulver, 200ml Sahne
Für den Belag:
200 ml Sahne, blaue Lebensmittelfarbe, 1 Packung Sahnefest, 100g Zucker,150g Kokosraspeln
Für die Dekoration:
Apfelringe, Zookekse, Happy- Hippo, Kit- Kat, Schokobärchen, Nesqik Knusperfrühstück, Schaschlikspieße, grüne Servietten
Die Zubereitung:
Zuerst den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheitzen. Für den Teig die ersten drei Zutaten auf der Liste schaumig rühren. Das Mehl und Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig auf das Backblech geben.
Für den ersten Belag die Kokosraspeln und den Zucker vermischen und auf einen Hälfte des Teiges verteilen. Anschließend 30 Minuten gold-braun backen.
In der Zwischenzeit 200 ml Sahne mit Lebensmittelfarbe und Sahnesteif steif schlagen und zur Seite stellen.
Für die Palmen müssen die Schokokügelchen des Nesqik Knusperfrühstückes auf die Schaschlikspieße aufgespießt werden und aus grünen Servietten Palmenblätter geschnitten werden, die dann ebenfalls auf die Spieße gesteckt werden.
Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, sollten 200 ml Sahne über den noch heißen Kuchen gegossen werden. Dann sollte der Kuchen auskühlen, damit er dekoriert werden kann.
Dafür wird die andere, nicht mit Kokos bedeckte Hälfte des Kuchens, mit der blauen Sahne bestrichen.
Die Palmen werden in den Kuchen gesteckt und der Kit-Kat und die Apfelringe mit den Bärchen auf das Wasser gelegt. Die Apfelringe sollen als Schwimmringe für den Bären dienen.
An Land wird das Hippo zwischen den Kokosraspeln platziert und ein paar Leibniz-Tierchen im Kokossand aufgestellt. Der Kuchen kann auch nach belieben anders dekoriert werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen