Freitag, 8. August 2014

Mini Krümelmonsterkuchen aus dem Glas






Hätt' ich dich heut' erwartet, hätt' ich Kuchen da, Kuchen da, Kuchen da...

Ich wurde gebeten, zwei Torten für eine Geburtstagsparty zu backen. Das Geburtstagskind hat einen kleinen, süßen, zweijährigen Sohn und dem wollte ich zusätzlich noch eine besondere Freude machen und habe mich entschieden einen Mini-Kuchen aus dem Glas zu backen. Kuchen aus dem Glas sind gut portioniert und dazu noch gut haltbar. Ich habe mich entschieden einen Kuchen aus dem Glas mit M&M's zu backen und ihn dann in ein Krümelmonsteroutfit zu stecken. Ein Krümelmonster für ein kleines Krümelmonster zu backen, hielt ich daher für einen süße Idee.


Für 6 kleine Kuchen aus dem Glas braucht man:

400g Mehl, 300g Zucker, 200g Margarine ,4 Eier, 1 Packung Backpulver, 1 Packung Vanilliezucker, 1 Prise Salz, 5 EL Kakaopulver, M&M's, 250 ml  Sahne, Sahnefest, blaue Lebensmittelfarbe, American chocolate chip cookies, Marshmallows, etwas Schokoladensoße, Fett und Semmelbrösel







So bekommt man 6 kleine Krümelmonsterkuchen:

Zuerst einmal den Backofen auf 180°C vorheizen.
Alle Zutaten bis zum Salz, zu einem Rührteig verarbeiten. Dann die M&M's vorsichtig unterheben. Den Teig in zwei Hälften teilen und die einen Hälfte Kakaopulver hinzugeben, sodass ein dunkler Teig ensteht.
Jetzt müssen die Gläser eingefettet und mit Semmelbröseln ausgestreut werden, damit der Kuchen sich  nachher leicht aus den Gläser lösen lassen. Wenn die Gläser bereit sind, wird der helle und der dunkle Teig abwechselnt in die Gläser geschichtet, bis sie zu 3/4 gefüllt sind. Anschließend werden die Mini-Küchlein für 25 Minuten gebacken. Wenn sie fertig sind, müssen sie gut auskühlen und können dann aus dem Glas gelöst werden.
In der Zwischenzeit wird  die Sahne, mit dem Sahnefest und etwas blauer Lebensmittelfarbe, steif geschlagen und zur Seite gestellt. Die Cookies werden  halbiert und ebenfalls zur Seite gestellt. Ein paar Marschmallows werden halbiert und mit einem Punkt aus Schokoladensoße versehen. Die Marshmallows sollen später als Augen und die Schokoladensoße als Pupille dienen.
Die Sahne wird in einen Spritzbeutel gefüllt und die Kuchen werden von oben bis unten mit Sahnetuffs versehen. Die blaue Sahne dient als Fell des Krümelmonsters.
Wenn das Fell sitzt, werden die Marshmallow-Augen auf dem Kuchen platziert und die halbierten Cookies an die Stellen gesteckt, wo normalerweise der Mund wäre.
Zuletzt habe ich noch ein paar Cookies zerbröselt und auf den Teller, um mein kleines Monster herum gestreut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen