Donnerstag, 14. August 2014

Schokoladiges Erdbeer-Wickeltörtchen


Hallo ihr Lieben! Zeit für was ernstes...

Es gibt Dinge, die nimmt man halt so hin- gute Filme kommen meistens um 20 Uhr 15, man muss in an der Kasse in der Schlange stehen und bevor man etwas backen kann, muss der Ofen erst eine Zeit vorheizen. Doch es gibt eine Sache mit der ich niemals klarkommen werde...
 Frische Erdbeeren gibt es nur im Sommer. Wie sehr habe ich mir immer einen Erdbeerkuchen mit frischen Erdbeeren zum Geburtstag gewünscht... Doch leider ist dies im November schlecht. Erdbeeren gibt es immer nur für eine bestimmte Zeit im Sommer. Und jetzt sind wir gerade wieder an dem Zeitpunkt angelangt, an dem sich die Erdbeersaison dem Ende zu neigt. Zeit um Tschüssi zu sagen und sich auf das nächste Jahr mit neuen Erdbeeren zu freuen.




Heute konnte ich noch eine letzte Schale mit Erdbeeren ergattern und habe ein kleines, schokoladiges Erdbeerwickeltörtchen gebacken. Es besteht aus einem, wie könnte es anders sein, lockeren Biskuitteig, selbstgemachter Erdbeermarmelade und einer schokoladigen Sahne. Und das gute daran ist, es ist super-fix zubereitet.



Für den Biskuitteig:

4 Eier, 100g Zucker, 1 Packung Vanilliezucker, 150g Mehl, 1 TL Backpulver.

Für die Füllung:

1 Glas Erdbeermarmelade

Für die Schoko-Sahne:

400g Schlagsahne, 2 Päckchen Sahnefest, 2 EL Backkakao

Für die Dekoration:

Ein paar Erdbeeren,  frische Minzblättchen, Schokoladenraspeln



Und so fix geht's:

Anders als sonst bei den Biskuitteigen werden die Eier nicht getrennt, sondern nur aufgeschlagen und mit Zucker und Vanilliezucker in eine Schüssel gegeben und schön schaumig und luftig durchgerührt. Dann wird das Backpulver mit dem Mehl vermischt und zu der Zucker-Eimasse gegeben.
Es sollte dann solange weiterrühren, bis ein lockerer, homogener Biskuitteig entstanden ist.
Der Teig wird dann gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilt und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 10 Minuten gebacken.
Wenn der Biskuitteig fertig gebacken ist, wir er mit der Erdbeermarmelade bestrichen. Der Biskuit sollte nun in vier oder fünf gleich breite, gleich lange Streifen geschnitten werden, je nachdem wie hoch ihr das Törtchen haben möchtet.
Jetzt geht's ans Wickeln. Einer der Streifen wird dann, an der kurzen Seite zu einer Schnecke aufgerollt. Wenn das erledigt ist, muss die Schnecke weiter geführt werden, in dem der nächste Streifen um den aufgewickelten Streifen gewickelt wird. In diesem Prinzip wird jetzt weiter gearbeitet, bis alle Streifen verbraucht sind. Das Wickeltörtchen sollte nun auf eine Tortenplatte gesetzt werden.

Jetzt wird die Schoko-Sahne geschlagen. Die Sahne wird mit dem Handrührgerät in einer Schüssel mit dem Sahnefest und dem Backkakao steif geschlagen. Die fertige Sahne kann nun mit einem Backhelfer oder einem Löffel oooooder einem Messer auf dem Törtchen verteilt werden, sodass es ganz mit der Sahne ummantelt ist. Für die Dekoration habe ich Erdbeeren auf die Torte gesetzt und den Rand mit ein paar frischen Minzblättchen aus dem Kräutergarten verziert. Der Rand sah mir noch etwas zu kahl aus, also habe ich ein paar Schokoraspeln aus Zartbitterschokolade an der Rand gestreut. Die Torte ist in ungefähr 30 Minuten fertig und kann sofort gegessen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen