Hallo ihr Lieben!
Es gibt doch nichts schöneres als selbstgepflücktes Obst, welches man dann stolz weiter verarbeiten kann.
Heute habe ich einen Plaumen und Johannisbeerkuchen aus meiner Beute gezaubert.
Für diesen besonders einfachen Kuchen braucht man nicht viel und er eignet sich perfekt für gemütliche Nachmittage mit der Familie. Er besteht aus einem luftigen Biskuitboden, einer Vanilliecreme und dem Obst, welches man gerade Zuhause hat.
Für den Biskuitboden:
3 Eier, 100g braunen Zucker, 1 Packung Vanilliezucker, 150g Mehl, 1 Packung Backpulver
Für die Vanilliecreme:
1 Packung schnittfeste Puddingcreme von Dr. Oetker
oder :
1 Packung Paradiescreme oder anderen Vanilliepudding
Für den Belag:
Obst nach Wahl
Die Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen und anschließend den Zucker und den Vanilliezucker dazugeben und schaumig rühren. Die Eigelbe nach und nach unterrühren. Die übrigen trockenen Zutaten vermischen und vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine eingefettete, mit Paniermehl ausgelegte Biskuitbodenform geben und 20 Minuten bei 180 °C Ober- und Unterhitze backen. Anschließend auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Den Biskuitboden auf eine Tortenplatte stülpen.
Die Vanilliecreme nach Packungsanleitung zubereiten und auf den Biskuitboden geben. Die Früchte in Stücke schneiden und auf der Creme verteilen. Zum Schluss die Tortenplatte mit dem Kuchen für 5 Minuten erneut in der Ofen stellen, dann auskühlen lassen und genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen